Nachhaltig Forschen

Da ich zum Thema Klimawandel forsche, ist es mir sehr wichtig, dass meine Forschungstätigkeiten einen möglichst geringen CO2-Fußabdruck haben. In der Forschung stammen viele Emissionen von Dienstreisen für Feldforschung oder wissenschaftliche Konferenzen. Schon vor der Pandemie und den damit verbundenen Reisebeschränkungen habe ich mich entschieden im Rahmen von meinem Marie Skłodowska-Curie Projekt komplett auf Dienstreisen mit dem Flugzeug zu verzichten.

Wenn Forschungstätigkeiten im Ausland wieder möglich sind, werden daher Dienstreisen mit der Bahn abgewickelt. Ich berichte auf Twitter über diese Reisen, um auch ein größeres Bewusstsein dafür in der wissenschaftlichen Community zu schaffen.

Dazu habe ich auch die Selbstverpflichtung von Scientists for Future unterschrieben, dass ich ab sofort auf dienstliche Kurzstreckenflüge bis 1.000 km verzichte, wenn die Reise mit alternativen Verkehrsmitteln in maximal 12 Stunden durchführbar ist.